Unser Verein „Viana Styria für -Weststeirische Heimatforschung“ ist bestrebt mit interessierte Laien, Hobbyhistorikern, Heimatforschern und professionellen Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten. Dabei muss die Heimatforschung als nachhaltige Grundlage der Heimatpflege dienen. Es ist uns ein großes Anliegen, unsere regionale Vergangenheit wieder lebendig zu präsentieren, so dass auch unsere Nachkommen die Vergangenheit ihrer Vorfahren noch kennen.

 

 

Damit wir auch Leserinnen und Leser erreichen welche sich in digitalen Medien nicht wohlfühlen, sind wir zu dem Entschluss gekommen auch eine eigene Zeitung zu gestalten. weiterlesen

 


Frau Berta Runge war Hauptschullehrerin in Irdning, ihre Freizeit widmete sie der Musik, der Volkskunde und nicht zuletzt der Archäologie. Im Zusammenhang mit ihrer Ausbildung am akademischen Gymnasium in Graz weckte ihr Deutschprofessor Dr. Webinger das Interesse für die deutsche Sprache. Frau Runge war Lehrerin in Haus i.E., in Donnersbach, zuletzt in Irdning, pflegte enge Kontakte mit der Bevölkerung, dabei fiel ihr auf, dass die Dialekte im Ennstal nicht überall gleich waren. Was ihr noch auffiel war, dass viele Wörter in ihrer Lautierung gleich waren wie in der mittelhochdeutschen bisweilen sogar wie in der althochdeutschen Sprache. Ein Beispiel dazu wäre der Ausdruck mit dem Vieh "auf die Alm fahrn". Früher sagte man nicht gehen, sondern fahren (Fahrnisse sind auch heute noch bewegliche Güter, die ich mitnehmen kann). Beispielhaft zitiert sie diese Ausdrücke vor dem Hintergrund der Ennstaler Bräuche im Jahreslauf. Das Titelbild ist die Kopie eines Holzschnittes von ihrem Großonkel Emil Döpper, er war Bezirksschulinspektor in Schladming

"Verklingende Laute" deshalb, weil schon zu ihrer Zeit der jungen Bevölkerung viele Dialektausdrücke nicht mehr geläufig waren und wie die Gegenwart zeigt, setzt sich dieser Prozess fort

 

Preis 10.- Euro.


Martin Haller

 

 

Neue Bücher zu hippologischen Themen der K. u. K. Monarchie Österreich-Ungarn. Spanische Hofreitschule, Kaiserin Sisi als Reiterin, Die Kaiserpferde des Wiener Hofes, die berühmten Militärpferde Ungarns und vieles mehr – kompetent und unterhaltsam beschrieben von Fachautor Martin Haller, dem Experten dieses Sachgebiets.

 

 

Erhältlich beim Dokumentationszentrum für altösterreichische Pferderassen telefonisch oder mit SMS unter 0664-4159311 oder hb.gawlik@aon.at, oder beim Autor Martin Haller, 0676-3018521 oder office.haller@gmail.com.

 

 

Preis pro Ausgabe 28.-€

 

 


 Autoren: Uwe Kohlhammer und Prof. Mag. Heinz Kohlhammer

 

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges hat die Geschichte Österreichs , ja ganz Europas entscheidend beeinflusst. Das alles wissen wir aus den Geschichtsbüchern. Der Ausstellungskatalog "Der große Tanz " berichtet aber zusätzlich mit Unterstützung von ca. 300 zum Teil ganzseitigen Fotos darüber, wer das erste Paparazzifoto der Geschichte geschossen hat , warum sich die Ehefrau von Fritz Haber erschossen hat, wie der Lehrer hieß, der Adolf Hitler die Aufnahme in die Akademie der bildenden Künste verwehrte, wodurch der "fliegende Holländer" Fokker die Luftkriegsführung revolutionierte. All das und noch viel,viel mehr über den Krieg und die Zeit am Beginn des 20. Jahrhunderts erfahren Sie in diesem Buch!

 

Erhältlich bei heinz_kohlhammer@gmx.at oder Tel. 0699 156 64 666        Preis: 20 Euro

 

 


Karl Dudek

 

 

„Bodendenkmäler & historische Orte in den Gemeinden Georgsberg & Stallhof (Stainz)“. So lautet der Buchtitel und das Buch hat einen Teil der Geschichte von Georgsberg und Stallhof zum Inhalt -wobei Stallhof in der ursprünglichen Größe um 1200 zu verstehen ist-. Aber auch die Entstehung von Stainz hat der Autor aus einer ganz anderen Sichtweise erforscht und diese Betrachtungen in diesem Buch festgehalten. Ein wesentlicher Punkt in diesem Buch sind die historischen Fundorte, welche der Autor selbst bereits in den 70er Jahren des 20. Jahrhundert aufgezeichnet hat.

 

Das Buch ist in Hardcover und über Viana Styria info@vianastyria.at oder Tel. 0660 6868842 zum Preis von 22.-€ erhältlich.