Jahreshauptversammlung am 12.05.2022

 

um 17:00 Uhr im Gasthof Nabernik in Bad Gams.

 

 

Der Vorstand ersucht alle ordentlichen Mitglieder verlässlich und pünktlich zur Mitgliederversammlung zu kommen. Die Versammlung ist nach einer Wartezeit von einer halben Stunde, ohne Rücksicht der Anzahl der Mitglieder (gemäß der Satzung §9, Abs. 6 u. 7), beschlussfähig.

 

 

 

 

 

 

 

 



Kulturhistorische Wanderung

 

Auf der alten Kriegsstraße aus napoleonischer Zeit

(im Teilabschnitt Hahnhofhütte – Aiblwirt)

 

 

Wir treffen uns am Samstag den 21.05.2022 um 09:00 Uhr bei der Hahnhofhütte.

 

 

Unterwegs erfahren wir von der bewegten Geschichte entlang der Straße und wir sehen auch noch Relikte aus der Vergangenheit. Beim Aiblwirt werden wir eine Mittagsrast halten und anschließend wandern wir an der Hofruine des vlg. Strauß vorbei zurück zur Hahnhofhütte, wo wir um etwa 15:00 Uhr ankommen werden.

 

Auf dem Bild rechts ist der abgebrannte Hahnhof zu sehen

 

 

Bei Regen verschiebt sich die Wanderung auf den 28.05.2022, 09:00 Uhr

 



 

Wanderung zum Sporiroaofen Terminverschiebung !!!

 

 

Leider hat uns das Wetter wieder einen Streich gespielt und wir müssen unsere Wanderung zum Sporiroaofen auf einen neuen Termin verschieben.

Wir basteln daran!!!

 

 

Wir finden in der Region um Stainz Burgen und Wehrbauten überall dort an jenen Stellen, wo Handelswege, durch enge Täler und Schluchten, am Berg zu steigen beginnen. Sie dienten einerseits als Wegsicherung und anderseits war hier auch die Wege Maut leichter einzuheben.

 

Der Sporiroaofen ist aber bereits ein prähistorischer Siedlungsboden und es sind von hier ausreichend Funde vom Neolithikum bis in die frühe Neuzeit im Burgmuseum Deutschlandsberg vorhanden. Im Mittelalter waren es die Panholzer die hier ihren Ansitz hatten.

 

Wir treffen uns um 13:00 Uhr am Parkplatz bei der Kneippanlage in Sauerbrunn.  Von dort haben wir etwa 1 Std. bis zum Sporiroaofen. Anschließend gehen wir noch bis zur Mühle am Falleggbach und der Rückweg führt an mystischen Felsformationen (die ehemals römischen Steinbrüche) vorbei.

 



 

Tagesfahrt nach Kärnten

 

 

wir besuchen in Frög die Keltenwelt mit Führung

 

Nach dem Mittagesse fahren wir auf den Wurzenpass und besuchen dort das Bunkermuseum.

 

 

Im Fahrpreis sind die Eintritte und Führungen inkludiert.

 

 

Zum Abschluss vor der Heimfahrt besteht die Möglichkeit beim Bunkermuseum ein Gulasch mit Gebäck €7,50/ oder ein Würstl mit oder ohne Saft € 5,80/4,00 zu konsumieren.

 

Damit die erforderliche Menge in der Gulaschkanone gekocht werden kann, benötigen wir Ihre Anmeldung.

 

 

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem Plakat.