Mitgliederstammtisch am 14.07.2022

 

um 18:00 Uhr im Gasthof Nabernik in Bad Gams.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

Wanderung zum Sporiroaofen am 09.07.2022

 

 

Wir finden in der Region um Stainz Burgen und Wehrbauten überall dort an jenen Stellen, wo Handelswege, durch enge Täler und Schluchten, am Berg zu steigen beginnen. Sie dienten einerseits als Wegsicherung und anderseits war hier auch die Wege Maut leichter einzuheben.

 

Der Sporiroaofen ist aber bereits ein prähistorischer Siedlungsboden und es sind von hier ausreichend Funde vom Neolithikum bis in die frühe Neuzeit im Burgmuseum Deutschlandsberg vorhanden. Im Mittelalter waren es die Panholzer die hier ihren Ansitz hatten.

 

Wir treffen uns um 13:00 Uhr am Parkplatz bei der Kneippanlage in Sauerbrunn.  Von dort haben wir etwa 1 Std. bis zum Sporiroaofen. Anschließend gehen wir noch bis zur Mühle am Falleggbach und der Rückweg führt an mystischen Felsformationen (die ehemals römischen Steinbrüche) vorbei.

 

Für wenige (max 3Autos) ist es möglich bis kurz vor dem Sporiroaofen mit dem Auto zu fahren.