Leitet sich vom Fluss Kainach ab. Dieser Fluss hatte bis in die Neuzeit ab Voitsberg den keltischen Namen Viana. Bei Plinius wird Viana auch als eine alte keltische Stadt neben Noreia, Idunum, Muroela, Poetovio, und Celeia genannt. Die VIANA (Kainach) teilt die Weststeiermark in Nord und Süd—Weststeiermark und so war es auch naheliegend, dass wir die VIANA für unseren Verein gewählt haben.

 

Der historische Verein „Viana Styria für -Weststeirische Heimatforschung“ ist eine Vereinigung von interessierten Laien, Hobbyhistorikern, Heimatforschern und professionellen Wissenschaftlern mit dem Zweck, die Heimatforschung als nachhaltige Grundlage der Heimatpflege zu fördern. Unser Ziel ist es, Überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Kenntnis über die Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie sollen in der Bevölkerung geweckt, gefördert und vor allem der Nachwelt in Form eines Archivs erhalten werden. Das bedeutet aber auch, dass wir uns bemühen, die unzähligen Heimatforscher bzw. Historiker in unserer Region innerhalb des Vereines zusammenzuführen.