Eine Anekdote aus dem Krieg

Österreich  gegen Italien 1849

 

1848 gab es Volksaufstände gegen die Restauration des Absolutismus in Europa. Doch in Italien und anderen vom Kaisertum Österreich beherrschten Ländern ging es auch um die nationale Selbstbestimmung.

 

So kam es auch im Kaiserreich Österreich erneut zu Aufständen und deshalb musste im Dezember 1848 Kaiser Ferdinand I. zugunsten seines Neffen Franz Joseph I. abdanken (Metternich war bereits nach England geflohen). Karl Albert von Savoyen startete im März 1849 einen erneuten Versuch, Österreich aus Norditalien zu drängen. Allerdings vertraute er seinen eigenen Generälen nicht mehr und er ernannte den polnischen General Chrzanowski zum Oberbefehlshaber von über 97.500 Sarden, und das obwohl Chrzanowski, der italienischen Sprache nicht mächtig war.


Karl Alberts alter Widersacher Feldmarschall Radetzky konnte ihm über 73.400 Mann entgegenstellen und selbiger ging zur Offensive über. So kam es wie es kommen musste und am 21. März gewann Radetzky die Schlacht bei Mortara. Letztendlich standen Am 23. März 1849 45.000 Mann Radetzkys etwa 54.000 Sarden in der entscheidenden Schlacht bei Novara gegenüber und konnten den Kampf für sich entscheiden. Karl Albert musste zugunsten seines Sohnes Viktor Emanuel II abdanken und am 24. März wurde der Waffenstillstand von Vignale vereinbart.

 


                      (Dipl.-) Ing. Theodor Weichmann k.u.k. Schiffbau-Ingenieur, Flugzeugkonstrukteur und Seeflieger

 Von Dr. Helmut-Theobald Müller

 

Ing. Theodor Weichmann ist am 24.10.1888 in Marburg an der Drau als Sohn des Theodor Weichmann, Südbahn-Revident (Absolvent der technischen Hochschule Brünn, heute: Brno), und der Anna, geb. Findenegg, geboren (zuständig nach Wien).        weiterlesen